Rheinkippen 2024 – 90.000 Kippen gesammelt

Wir haben unsere Kippenwoche 2024 mit sehr gutem Ergebnis abschlossen: Die Kippenröhre war fast voll.

Toxische Sammelstelle und Mikroplastikquelle

Zigaretten enthalten 7.000 verschiedene Substanzen, die sowohl für den Menschen als auch für die Umwelt schädlich sind. Aber das ist nicht der einzige Grund, warum die Stummel auf keinen Fall auf den Boden gehören…

Auch die kleinen Zigarettenfilter sind ein Problem. Sie bestehen aus Celluloseacetat, einem Kunststoff, der in der Natur bis zu 15 Jahre braucht, um zu zerfallen – und auch dann ist er nicht wirklich weg, sondern bleibt als Mikroplastik ewig in der Natur! Zigarettenfilter sind also nicht nur eine toxische Sammelstelle, sondern auch eine Mikroplastikquelle. Wirft man einen Zigarettenstummel also achtlos auf den Boden, gelangt beides in unserer Umwelt und letzten Endes auch in unseren Körpern. 

Daher ist es so wichtig, dass Zigaretten richtig entsorgt werden! 

Ertragreiche Kippenwoche

Vom 3. bis zum 10. Mai 2024 fand die diesjährige RhineCleanUp Kippenwoche statt und wie in den vergangenen Jahren waren wir aktiv dabei. Der Auftakt war etwas verregnet, aber einige Unerschrockene sammelten trotzdem. Aber auch eine Kippenwoche hat sieben Tage und die wurden eifrig genutzt:

90.000 Kippen
haben unsere fleißigen Helfer in der Kippenwoche gesammelt!

Vielen Dank fürs Helfen

an Dieter, Roland, Mathilde, Iris, Jonathan und Bettina
(und an alle, die ungenannt ihre Kippen in die Sammeltonne geworfen haben)